Paintball spielen: Alles, was du wissen musst

Paintball spielen ist ein aufregendes Abenteuer, das immer mehr Menschen begeistert. Es ist ein actionreiches und taktisches Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und versuchen, das andere Team zu besiegen, indem sie sie mit Farbkugeln markieren. Aber bevor du dich in das Paintball-Abenteuer stĂĽrzt, gibt es einige wichtige Dinge zu wissen.

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Paintball spielen wissen musst. Wir werden dir die Grundlagen erklären, von den Regeln und Vorschriften bis hin zur richtigen Ausrüstung und Spielstrategie.
Außerdem werden wir dir zeigen, wie du ein Paintball-Spielfeld in deiner Nähe findest und was du bei deinem ersten Spiel beachten solltest.

Was ist Paintball?

Auch wenn klar sein sollte, was man unter Paintball spielen versteht, wollen wir hier nochmal die Grundlagen klären.
Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei oder mehr Teams gegeneinander antreten und versuchen, ihre Gegner durch beschieĂźen mit Farbkugeln (Paintballs) zu markieren oder bestimmte Ziele zu erreichen (Flagge klauen, bestimmten Ort einnehmen).
Paintball ist eine Mischung aus Taktik, Strategie, Teamwork und Adrenalin.

Voraussetzungen um Paintball spielen zu dĂĽrfen

Mindestalter 18 Jahre!

Die Teilnahme an einem Paintball Event ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Unter 18 Jahren geht nichts und daran ändert auch eine Einverständniserklärung der Eltern nichts!

Allerdings gibt es Spielfelder die eine spezielle Version für Kinder- oder Jugendveranstaltungen anbieten. Dabei handelt es sich um eine Variante mit Markierern, die nicht unter das Waffengesetz fallen und auch unter 18 Jahren frei verkäuflich sind. Ein Beispiel für diese Kinder Paintball Markierer findest du hier.
Die Markierer fĂĽr das Kinderpaintball haben ein kleineres Kaliber und deutlich weniger Schussenergie.

Wo darf man Paintball spielen?

Es gibt in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen für Paintball Spielfelder. Damit du dich nicht mit den Regelungen im Detail beschäftigen musst, empfehlen wir ausschließlich auf zugelassenen Spielfeldern Paintball zu spielen. Das garantiert, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden und man nicht ausversehen etwas illegales macht!

Hier findest du einige Spielfelder in großen Städten:
Paintball spielen in Berlin
Paintball spielen in Hamburg
Paintball spielen in Hannover
Paintball spielen in MĂĽnchen

Was braucht man um Paintball zu spielen?

Um Paintball zu spielen benötigt man eine Ausrüstung die in der Regel aus folgenden Teilen besteht:

Paintball Markierer
Der Markierer ist der zentrale AusrĂĽstungsgegenstand. Mit ihm werden die Paintballs verschosssen um den Gegenspieler zu markieren.
Es gibt mechanische und elektronische Markierer, wobei Letztere leistungsfähiger sind (schnellere Schussfolgen).
Die Preisrange reicht von unter 100€ bis weit über 1000 €, wobei der Spaß am Paintball spielen nichts mit dem Preis des Markierer zutun hat.

Paintball Maske
Die Paintball Maske ist der wohl wichtigste AusrĂĽstungsgegenstand. Sie schĂĽtzt die Augen, das Gesicht und je nach Modell sogar den gesamten Kopf.


Paintballs
Die Paintballs werden in den unterschiedlichsten Farben und Qualitätsstufen angeboten. Als Faustregel kann man sagen:
Je günstiger der Paintball, desto härter ist die Schale
Je teurer der Paintball, desto runder der Paintball und desto präziser ist die Flugbahn. Die brüchigere Schale lässt den Paintball leichter auf dem Gegenspieler platzen.

Bekleidung
Weite und lockere Kleidung ist ideal damit man sich gut bewegen kann. Es gibt spezielle Paintball Hosen und Jerseys die fĂĽr den Sport entwickelt wurden.

Wenn du weitere Informationen zum Thema AusrĂĽstung suchst, schau dir unseren Guide "Kauf nicht die falsche Paintball AusrĂĽstung" an.