Kategorie Paintballs

Es gibt Paintballs von allen namenhaften Herstellern und in vielen verschiedenen Varianten. Hier findest du die beste Auswahl von Paintballs, die sich über Jahre bewährt haben. Wir sind für dich immer auf der Suche nach der besten Qualität und einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis.

Tactical Paintball Markierer

Welche Paintballssind die Richtigen?

Eine mittlere Qualität, mit harter Schale, lässt sich mit jedem Markierer gut spielen. Wer mehr will, sucht nach Paintballs, die leichter auf dem Ziel aufbrechen. Diese High-End Paintballs haben perfekte Flugeigenschaften und sind mit satter Farbe gefüllt.

Kaliber VON .43 bis .68

Paintballs gibt es verschiedenen Durchmessern bzw. Kalibern. Bitte achte beim Kauf darauf, dass du die zu deinem Markierer passenden Paintballs auswählst. Die am meisten verbreitete und gängigste Größe ist .68.

Paintballs - was hinter den Farbkugeln steckt

Beispiele für Paintballs

Jeder Spieler wird das großartige Gefühl kennen, wenn man eine Premium Kiste Paintballs öffnet und die bunten Kugeln zum vorschein kommen. Dabei sind Paintballs nicht gleich Paintballs, denn jeder Hersteller hat sein eigenes, geheimes Rezept für die Herstellung entwickelt. Im Abenteuerladen gibt es für jeden Einsatzzweck die richtige Paint und mit unserer Hilfe findest du auch für dich das Richtige.

Wer mit dem Paintball spielen anfängt macht sich um die Paintballs an sich erstmal keine Gedanken. Der Umgang mit dem Equipment ist aufregend genug. Früher oder später hat jeder aber mal einen Laufplatzer, bei dem die Paintballs schon im Markierer kaputt gehen und nicht heile den Lauf verlassen. Eine ärgerliche Sache, weil alle Schüsse danach, durch den dreckingen Lauf, kreuz und quer fliegen. Ohne einen guten Laufreiniger ist man dann aufgeschmissen. Aber wie kommt es zu diesen Aussetzern?

Warum ist es schwierig gute Paintballs zu produzieren?

Um diese Frage zu beantworten müssen wir verstehen wie Paintballs aufgebaut sind: Sie bestehen aus einer Außenschale und einer Füllung. Ganz einfach oder? Nur auf den ersten Blick. Um wirklich runde Paintballs zu produzieren ist ein sehr komplexes Fertigungsverfahren und viel Erfahrung nötig. Der Produktionsprozess ist in groben Zügen aus Kapsel- und Badekugelfertigung übernommen worden. Zwei Walzen, die gegeneinander laufen, führen das noch weiche Schalenmaterial, zusammen und bringen gleichzeitig die Füllung ein. Unten fallen die noch weichen Roh-Paintballs aus der Maschine und müssen anschließend getrocknet werden. Das passiert in rotierenden Trommeln, die verhindern, dass sie ihre runde Form verlieren. Es liegt in den Händen eines erfahrenen Chemikers, die Rohstoffe und Zeiten so aufeinander abzustimmen, dass am Ende perfekte Paintballs dabei herauskommen.

Flugeigenschaften der Paintballs

Das Flugverhalten von Paintballs

Paintballs sollen da hinfliegen wo du hinzielst! Jeder der schon mal auf dem Spielfeld stand weiß, dass das nicht so einfach ist. Man mach die ersten Schüsse um sich auf das Ziel einzustellen und trotzdem fliegt jeder der Paintballs ins Ziel. Man spricht dabei von Streuung. Aber wodurch wird die Flugbahn beeinflusst? Wenn wir nur den Paintball betrachten ist die Außenschale das wichtigste Kriterium. Ist die Schale nicht richtig rund, hat Dellen oder ist sogar richtig eckig, dann wird es fast unmöglich konstant ins Ziel zu treffen. Je nach Qualität muss man bei günstigen Paintballs eine erhöhte Streuung in Kauf nehmen oder etwas mehr ausgeben.

Die Füllung der Paintballs

Die Füllung von Paintballs

Jetzt kommt die Farbe ins Spiel! Die Farbe der Füllung umfasst das gesamte Spektrum von orange, gelb, grün etc. Einzig die Farbe rot ist nahezu nicht erhältlich. Paintballs mit roter Füllung sind einfach aus moralisch & ethischen Gründen in Deutschland nicht zu finden. Auf einigen Turnieren und Ligen sind nur Bälle in speziellen Farben zugelassen. Bei Turnierpaintballs hat sich gelb bewährt, weil die Farbe auch auf weite Distanzen gut zu sehen ist. Durch spezielle Zusätze wird die Füllung außerdem besonders dick und schwer zu wischen. Fieldpaintballs haben in der Regel gemäßigte Farben, die sich leicht von Deckungen und aus der Kleidung waschen lassen.

Spezielle Paintballs

Es gibt außerdem Paintballs für spezifische Einsatzzwecke und in unterschiedlichen Kalibern. Pepperballs werden aus einem Puder- Pfeffergemisch hergestellt und zur Abwehr von agressiven Tieren oder von Spezialeinheiten verwendet. Rubberballs, Reballs oder T-Balls bestehen aus einem weichen Gummigemisch. Sie können immer wieder verwendet werden und sind ideal um den Paintball Markierer einzustellen oder in Umgebungen, in denen Farbe einfach unangebracht ist.

Die Qualitätsstufen von Paintballs

  • Seconds: Dabei handelt es sich um Paintballs von minderer Qualität. Man muss damit rechnen, dass die Schale Dellen aufweist und oder eine unterschiedliche Farbe haben. Es kann sich um sehr harte aber auch sehr brüchige Paint handeln. Man weiß nie genau was man bekommt. Sie eignen sich um ein bisschen herumzuspielen.
  • Field Paintballs: Eine Qualitätsstufe von der man Paintballs erwarten kann, die möglichst hart sind und eine einfache Füllung haben. Ideal für Spielfeldbetreiber, die möglichst zuverlässige Paintballs brauchen, die bei einem sehr breiten Wetterspektrum funktionieren und keine Probleme machen. Durch die härtere Schale funktionieren Sie in allen Markierern. Die Flugeigenschaften und die Präzision sind Ok. Es sind aber viele Bouncer (Abpraller vom dem Ziel) zu erwarten.
  • Trainings- Allround-Paintballs: Sie sollen ein perfekter Kompromiss aus toller Flugeigenschaft, gutem Bruchverhalten und günstigem Preis sein. Diese eierlegende Wollmilchsau stellt den Hersteller vor große Herausforderungen: Er muss alle Faktoren perfekt aufeinander Abstimmen, ohne dabei die Kosten aus dem Auge zu verlieren. Diese Paintballs sind am meisten nachgefragt und können aus jedem Markierer ohne Probleme verschossen werden.
  • Turnier Paintballs: Die Anforderungen sind extrem: Sie sollen perfekt, wie an einer Schnur aufgereit fliegen und bei der kleinsten Berührung mit dem Ziel platzen um einen möglichst gut sichtbaren Treffer anzuzeigen. Diese Paintballs funktionieren nicht in jedem Paintball Markierer, weil die Schale sehr brüchig ist. Unter Umständen kann die Energie, die beim Abschließen auf den Ball einwirkt, reichen um ihn im Markierer zum Platzen zu bringen. Aus dem Grund sind sie für die meisten mechanischen Markierer nicht zu empfehlen.

Welche sind die richtigen Paintballs für mich?

Es macht Sinn und auch Spaß einfach jede Sorte mal auszuprobieren um das Richtige für sich zu finden. Hier ein paar Tipps die bei der Auswahl helfen können.

  • Spiellst du mit einem mechanischen oder einem elektropneumatischen Markierer?
  • Soll die Chance, dass bei einem Treffer die Paintballs platzen, möglichst hoch sein?
  • Lieber mehr Schuss machen für das gleiche Geld. Masse statt Klasse?
  • Soll die Füllung der Paintballs schwer zu wischen sein, oder sich von den Deckungen leicht abwaschen lassen?