DYE Paintball

Das Unternehmen DYE Precision wurde 1994 von Dave Dehaan gegründet. Der Sitz befindet sich in San Diego, Kalifornien. Die Anfänge von DYE Paintball waren bescheiden: Zunächst bot Dave seine selbst hergestellten Markierer Läufe in seiner Garage an. Mittlerweile entstanden Produktionsstätten und Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland und Taiwan.

Das Unternehmen wuchs zu einem der größten Produzenten der Szene heran. DYE produziert unterschiedliche Sorten von Paintball-Produkten, unter anderem Markierer, Pots und Hopper sowie Schutzkleidung. DYE Precision ist außerdem der Sponsor von Teams wie den LA Ironamen, London Nexus, Ecuador Evolution, Brasil Jungle Boyz, Colombia Wayout, Chicago Aftershock, Toulouse Tontons und den Tampa Bay Damage.

Geschichte von DYE Precision

Dave Dehaan war ein langjähriger begeisterter Paintball-Spieler, als er das Unternehmen im Jahre 1994 gründete. In der Szene ist er unter dem Namen „Dave Youngblood“ bekannt. Die Bezeichnung „Youngblood“ erhielt er aufgrund seines jungen Alters, als er professionell zu spielen begann: 14 Jahre. Neben der Schule verdiente sich Dave Dehaan ein paar Dollar, indem er individuelle Markerier-Modifikationen in der Garage herstellte. Damit waren die ersten Grundsteine des Unternehmens gelegt.

Im Jahre 1996 bot ihm John Gregory, der Gründer von JT USA, einen Job an. Dave sollte sich um das Equipment bei Turnieren kümmern. Allerdings gab es Probleme in dem Unternehmen. Gleichzeitig entwickelte er weiterhin seine eigenen Läufe und andere Ausrüstungen für die Paintball Community. Mit der Zeit wurde sein Unternehmen immer beliebter. Seine „Boomsticks“, von denen er zuerst nur 100 Stück anfertigte, waren innerhalb von zwei Wochen ausverkauft. Der Erfolg führte schließlich zur Gründung von „Dave Youndblood Enterprises“, kurz DYE.

Seit der Entwicklung des Boomsticks entwickelte DYE verschiedenes Paintballequipment in sehr hoher Qualität. Die Produkte haben zu einem allgemeinen Anstieg der Standards geführt. Im Jahre 2003 entwickelte das Unternehmen seinen eigenen Markierer mit einem innovativen Feed System und einem elektropneumatischen Ventil. Bis zum heutigen Tage ist die „LCD Matrix“ bei Spielern auf der ganzen Welt beliebt. Einen ähnlichen Erfolg konnte auch der 2009 auf den Markt gebrachte Loader Dye Rotor verbuchen.

DYE Boomstick

Der CF Boomstick hat neue Standards im Bereich der Läufe gesetzt. Der Boomstick wird mit einem speziellem Verfahren hergestellt. Durch seine Mischung aus Karbonfaser und Edelstahl ist er besonders widerstandsfähig gegenüber Kälte. Er ist besonders leicht und präzise.

DYE Matrix

Das elektronische Ventil sorgte für großes Aufsehen, als die LCD Matrix im Jahre 2003 herauskam. Im Gegensatz zu anderen Markierern mit Abblasventilen verfügte die LCD Matrix über nur eine Kammer. Das Ergebnis war ein leises Schussgeräusch und ein verringerter Rückstoß. Der Zusatz im Namen „LCD“ verweist auf das kleine LCD-Display an der Seite.

DYE Rotor

Bei dem DYE Rotor handelt es sich um den ersten Loader des Unternehmens. Er wurde im Jahre 2009 entwickelt. In der Szene fand er schnell Anklang wegen seiner guten Feed-Raten und der leichten Bedienung. Der Force Feed Hopper trägt seinen Namen nicht umsonst: Die Kugeln werden mit Gewalt in den Markierer gedrückt. Das Rotor-Design des Hoppers erinnert an eine Laufradpumpe, welche die Kugeln in den Lauf drückt.

Außerdem lässt sich der DYE Rotor leicht auseinandernehmen und reinigen. Mit dem R2 hat DYE noch eine Schippe draufgelegt und und das System konsequent weiterentwickelt. Er kommt mit einem Quick Change Lid System und einer elektronischen Dynamic Force Control.

Proto

Die Tochterfirma Proto Paintball wurde im Jahre 2000 gegründet. Proto bietet eine ähnliche Produktpalette an, jedoch sind die Preise und damit auch die Qualität etwas geringer.
Im Jahre 2005 brachte Proto den Markierer Proto Matrix (PM5) auf den Markt, welche dem Modell von DYE ähnelte, jedoch nicht die gleiche Performance und Qualität besaß. Der PM5 verfügte über ein einteiligen Proto-Barrel sowie einen Rahmen, der standardmäßig für Proto wurde.
Allgemein unterschied er sich in vielen kleinen Details von den DYE Produkten. Im Jahre 2006 wurde der Proto Matrix mit einem zweiteiligen Barrel geliefert. Im Jahre 2008 kam ein ultraleichter Rahmen dazu. Es folgten die Produkte Proto Matrix Rail mit einem unausgeglichenen Schieberventil und Super Light Gun mit einer mechanischen Solenoidspule.